Köröser Tümmler Koeroeser Tuemmler

Köröser Tümmler

Home | Kontakt

Köröser Tümmler blaugeganselt
Aussehen

Köröser Tümmler rotgeganselt
Tipps

Köröser Tümmler schwarz
Züchter

Köröser Tümmler gelbgeganselt
Fotogalerie

Köröser Tümmler blaugeganselt
Keramikfiguren

Köröser Tümmler rotbunt
Impressum

Köröser Tümmler blaugeganselt
Literatur zu 
Köröser Tümmler

Datenschutzerklärung


Tipps zur Zucht 

Auswahl der Zuchttiere Besonderheiten bei der Haltung Fütterung   

Fütterung 

Rassebedingt gibt es hier keine Besonderheiten. 

Wie bei fast allen Rassen sollte jedoch ganzjährig – unbedingt aber in der Zuchtsaison – eher knapp und nicht zu ölhaltig gefüttert werden. Satte Tauben sind schlechtere Eltern als hungrige. Dies gilt auch für unsere Köröser. 

Wenn ich verstärkt Sämereien füttere, dann verläuft die Mauser einfach langsamer. Bei einzelnen Tieren kann es dann sogar vorkommen, dass sich die Federhüllen nur schlecht öffnen. Hilft man dabei etwas nach, so zeigen sich oft Schäden in der Federstruktur.

Ähnlich ist es bei einem zu hohen Eiweißgehalt des Futters. Deshalb füttere ich durchgehend zur normalen Futtermischung (ohne Mais) immer noch Braugerste dazu. Während Zucht und Mauser beträgt der Gersteanteil ca. 15-20 %. In der Ruhephase wird er auf  gut 2/3 erhöht. 

                                                                                                                       

>>weiter     

 

© Ferdinand Tremmel Köröser Tümmler