Köröser Tümmler

Home | Kontakt

Köröser Tümmler blaugeganselt
Aussehen

Köröser Tümmler rotgeganselt
Tipps

Köröser Tümmler schwarz
Züchter

Köröser Tümmler gelbgeganselt
Fotogalerie

Köröser Tümmler blaugeganselt
Keramikfiguren

Köröser Tümmler rotbunt
Impressum

Köröser Tümmler blaugeganselt
Literatur zu 
Köröser Tümmler

Datenschutzerklärung


Köröser Tümmler : Beschreibung der Rasse  

Herkunft
Gesamteindruck
Wesen
Kopfpunkte Form und Haltung Schwanz Gefieder Farbe und Zeichnung

Herkunft

Der Köröser Tümmler gehört zur Gruppe der aus Südosteuropa stammenden Tümmlerrassen. Seine nähere Heimat ist die ungarische Tiefebene, insbesondere die Gebiete entlang dem Fluss Körös, der auch für den Namen Pate stand. Neben dem eigentlichen Rassenamen „Körösi Keringö“ sind in Ungarn auch heute noch einige andere Namen wie z.B. „Alföldi Keringö“ gebräuchlich, die jedoch meist nur regionale Bedeutung haben.

Der Köröser Tümmler ist seit mehr als 120 Jahren als eigenständige Rasse bekannt. Der erste Standard soll 1908 in Nagykörös festgelegt worden sein. Auf den endgültigen Rassenamen konnte man sich jedoch erst 1925 in Cegléd einigen.

Über die Vorfahren wissen fast nichts. Obwohl zweifellos eine enge Verwandtschaft zum Komorner Tümmler besteht, dürfte die eigentliche Ursprungsrasse irgendwo im geschichtlichen Dunkel des Orients zu suchen sein. Dafür spricht neben der Amselstellung auch das Fehlen der Bürzeldrüse, ähnlich wie auch bei den offensichtlich artverwandten Orientalischen und Persischen Rollern. Für diese Vermutung spricht auch die lange Besetzung Ungarns durch die Türken.

Ursprünglich wurde der Köröser Tümmler als reine Flugtaube gehalten. Allerdings kann niemand zuverlässig sagen, ob gute Hochflug- oder Purzeleigenschaften im Vordergrund gestanden haben. Die Meinungen darüber gehen weit auseinander. Der vereinzelt noch bei alten Züchtern gebräuchliche Namen „Purcli“ spricht wohl für eher für purzeln. Heute ist man sich jedoch einig, dass der gute Flieger von einst heute nur noch als reine Ausstellungstaube eingestuft werden kann.

Gesamteindruck

Der Köröser Tümmler ist ein mittelgroßer, sehr kompakter und dabei extrem tiefgestellter Tümmler mit sehr losem Gefieder. Er zeigt eine typische Amselstellung und eine federreiche Muschelhaube. Allerdings trifft die Bezeichnung mittelgroß nur optisch zu. In der Hand zeigt sich dagegen eher das Körpervolumen einer kleinen Tümmlerrassen.

Charakter und Wesen

Vom Wesen her ist der Köröser ein ruhiger, jedoch nicht temperamentloser Schautümmler, der sich auch mit begrenzten Platzverhältnissen zufrieden gibt. Er wird bei entsprechender Behandlung durch seine Betreuer ausgesprochen zutraulich und ist auch gegenüber anderen Tauben recht verträglich.

>>weiter     

 

© Ferdinand Tremmel Köröser Tümmler